Donnerstag, 5. November 2015

Der schlaue Niels




Bevor ich es vergess' erwähne
ich es gleich jetzt: Niels Bohr war Däne.
Das war ganz praktisch zu der Zeit,
nach Stockholm ist es da nicht weit.
Denn grade dort, also weit oben,
erhielt er diesen Preis, den noblen.

Das war zunächst nicht abzusehen,
das werden Sie nun gleich verstehen.

Der junge Niels war als Student
bei einer Prüfung renitent!

Die Kommission erbat von ihm
was ganz Einfaches, wie es schien.

"Wie hoch ist dieses Haus in Meter?
Hier, nehmen Sie das Barometer."

Sein Riesenhirn begann zu kreißen
gebar gleich x verschied'ne Weisen
die richt'ge Lösung zu bekommen.
Die Kommission schaute beklommen.

Denn das, was man erwarten würde,
empfand er unter seiner Würde.

"Ich lass es einfach runter fallen,
warte dann, bis ich's hör knallen,
und von der Zeit komm ich zur Höh."
Die hohen Herren sagten "Nö!"

"Nun gut, dann bind' ich's an ein Seil
und lass es runter und derweil ...."
"Herr Bohr, wir üben hier Physik,
und keinen Taschenspielertrick!"

"Wenn ich es pendeln lasse jetzt,
und messe, nach dem Pendelg'setz......"
"Ja gut, das mag zwar alles gehen,
doch sollten Sie hier auch verstehen..."

"Ich mess' den Schatten von dem Haus
und auch vom Barometer aus
und mit der Trigonometrie...."
"Nein halt, nein halt, so warten Sie..."

"Wenn's mir der Hausmeister verrät,
dann schenk ich ihm das Messgerät..."
"Herr Bohr, das reicht, wir sehn uns später...
ham' Sie daheim kein Barometer?"

"Wenn Sie den Luftdruck oben messen
und unten auch ist's gleich gegessen,
Die Formel mal der Differenz,
profan, Eure Magnifizenz!"
"Na endlich, so wird das gemacht,
Warum hams' das nicht gleich gesacht?"

"Seit ew'gen Zeiten steht's im Buch
so dachte ich, Sie wissen's doch."

Jetzt war die Situation gemeistert
und alle waren schwer erleichtert.

Vor Freude sprang das Barometer
gleich hoch um hundert Millimeter
und sorgte in den nächsten Tagen
für Sonne satt in Kopenhagen.

Viel später ist ihnen gekommen:
Niels hat sie auf den Arm genommen!
Bei diesem Lösungsallerei,
da ging ganz schnell die Zeit vorbei ...

(Werner Wallenwein)

Anmerkung:
Es wurde zwischenzeitlich herausgefunden, dass das Barometer unter starker Flug- und Höhenangst litt. Wahrscheinlich hatte es auch einen leichten Sprung, da es einmal stark fiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen